top of page

Mentale Bewegung so oder so. Alles klar oder doch nicht.

Aktualisiert: 30. Mai 2023

Willkommen auf meinem memove

ENTpackungsBlog


Bild: ©doris.jax






Sei authentisch und bleibe authentisch.
Ehrlich gesagt, keine einfache Sache im Laufe des Lebens. Wenn ich allerdings darüber nachdenke, was ich für Gegenwind erhalten habe, wenn ich in den 56 Jahren immer wieder auf´s Neue startete Authentizität zu erlangen. He, vielleicht denkst du dir gerade, die braucht ewig dazu.
Ja, ich nehme mir die Freiheit daraus zu lernen, jeden Tag ein Stück mehr zu erlangen. Somit bleibt es spannend. Und im Auge eines jeden Betrachters, ist es für die Person langsam, kontinuierlich oder schnell.

Doch zuerst eine Geschichte.
 

Ich verrate euch etwas von mir, ich liebe Geschichten - ihr auch?!

In jüngeren Jahren ( ach du meine Güte, hört sich ziemlich alt an, nicht wahr), waren die sogenannten "weisen" Ratschläge von älteren Personen für mich genauso uninteressant, wie jetzt für die Generationen nach uns.

Die Geschichte begann in einer für mich sehr fordernden Zeit, wo ich das Vertrauen und die Liebe zu meiner Nachbarin nebenan entdeckte.
Nicht nur, dass sie mir liebevoll auf meine Katze Nahla aufpasste, sie war ein wandelndes Bücherregal und jede Begegnung mit ihr, war sehr bereichernd für mich.

Bild: ©wix
Wir hatten gelegentlich Zeit, in ihrem etwas verwunschenen Rosengarten mit Minibiotop, auf der Terrasse ein Gläschen Wein zu trinken. Und manchmal wurde es ein kurzweiliger Nachmittag mit einer ganzen guten Flasche.😉
Karin, so heißt sie übrigends, wurde zu meiner Mentorin und Lehrmeisterin. Denn sie strahlte trotz fortgeschrittenem Alter, etwas wunderbar Beruhigendes aus.
Bild: ©wix

Sie war und ist eine Tierliebhaberin, und die Tiere waren ebenso von ihrer Ausgeglichenheit angezogen und daher in einem außergewöhnlichen entspannten Zustand. Wohl gemerkt meine Katze Nahla - auch genannt die Diva auf vier Pfoten, sowie Karin´s Hund und deren Katzen.


 

Und eines Tages sagte sie für mich einen Satz,

wo ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wie sehr er mein Leben verändern wird.


"Weißt du Doris, ich werden von meinem Umfeld als sonderbar bezeichnet, weil ich in einem Alter bin, wo ich nicht mehr so viel Zeit habe, mich mit unsinnigen Gesprächen auseinander setzen zu wollen und daher ganz klar mein Empfinden und meine Meinung äußere. Ich mache ausschließlich das, zudem ich Lust habe. Ich brauche niemanden mehr etwas beweisen."


Bild: ©wix

Karin brachte es auf den Punkt

Von da an lehrte ich mir selbst, authentisch zu werden.


🔅 anzuecken, wenn es notwendig ist,

🔅meinen Standpunkt zu vertreten - weil er für mich zu diesem Zeitpunkt

richtig ist,

🔅mich von konstruktiver Kritik weiterzubilden,

🔅 unsinniges oberflächliches Gequatsche elegant zu überhören,

🔅Beleidigungen diplomatisch aus meinem Umfeld räumen,

🔅in Bewegung zu bleiben, einfach weiterzugehen und den Focus auf mein Gefühl zu legen.

Die mentale Stärke wird zu einer weiteren Geschichte, die ihr demnächst in weiteren Beiträgen nachlesen könnt.

Jedoch lasse ich es spannend bleiben.


Ganz ehrlich, wer möchte nicht genauso wie Karin, eines Tages ihre Geschichten an anderer weitergeben, vor allem an Menschen, die zuhören.


 

Kennst du auch so eine Karin oder verhältst du dich noch nicht "sonderbar"?❤️


Schreibe mir einen Kommentar dazu oder ein Thema was dich besonders bewegt.


Mehr Infos dazu? Buche ein kostenloses 30min. Gespräch unter doris.jax@memove.at oder vereinbare einen telefonischen Termin bei +43 677 62160307.




Bis dahin bleiben wir in Bewegung


Deine

Bergfee Doris





47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page